TV/Radio

Kultur-Tipp

Radio-Tipp: "SRF Kids: Super Nick 3 – Packt ein, ihr Knalltüten!", "Historische Aufnahmen: Blockflöte als Soloinstrument"

SRF Kids: Super Nick 3 – Packt ein, ihr Knalltüten!
Auch das noch: Wegen eines Wasserschadens muss das ganze Schulhaus Steinacker umziehen – ausgerechnet zu den verhassten Feinden im Schulhaus…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Konzertübertragung: Der multiple Jazzer

Jazz als Musik des stetigen Neuanfangs: Diesem Credo folgt der US-Trompeter Dave Douglas. Ö 1 sendet ein Konzert vom letzten Sommer. Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Strahl weiter, Syd!

Arte zeigt den Porträtfilm «Have You Got It Yet?» über das tragische Schicksal von Syd Barrett, Mitbegründer von Pink Floyd. Weiter
 
Kultur-Tipp

Stream-Tipp: Reif für die Insel

Reif für die Insel
Louisa Durrell (Keeley Hawes) ist am Ende. Der Gatte ist tot, die Schulden türmen sich, der Schulrektor piesackt den tierverliebten jüngsten Sohn Gerry, die übrigen drei Kinder…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio/Fernsehen: Basler Frühlingsgefühle

Vogelfrei» lautet das diesjährige Motto der Basler Fasnacht. Offiziell wird damit auf das neue Vogelhaus im Zolli Bezug genommen. Doch die Baslerinnen und Basler werden die augenzwinkernde Anspielung…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio aktuell: "Kontext: Erich Kästner In den Kinos ist", "Jazznacht: Franco Ambrosetti"

Kontext: Erich Kästner
In den Kinos ist gerade eine kunterbunte Neuverfilmung seines Klassikers «Das fliegende Klassenzimmer» von 1933 zu sehen. Weshalb sind die Geschichten von Erich Kästner…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radioshow: Er brachte Garbo zum Lachen

DLF zeigt in einer effektvollen Radioshow, wie Regisseur Ernst Lubitsch zum Meister der Leinwandironie wurde. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio aktuell: "Literatur: Naturlyrik", "Jazz Collection: Alice Coltrane"

Literatur: Naturlyrik
Kann Naturlyrik zeitbezogen sein? Das Literaturfestival Poetica 9 in Köln präsentiert zehn Lyrikerinnen und Lyriker, die aufzeigen, wie der Klimawandel ihr Schaffen verändert…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Porträt: Getrude Stein – ein Wort ist ein Wort ist ein Wort

Getrude Stein ist bis heute als literarische Avantgardistin bekannt. SRF 2 Kultur widmet der US-Autorin eine «Passage»-Sendung. Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörspiel: Eingeschlossen im Bergwerk

Der Bayerische Rundfunk testet sein neues Hörspielstudio mit «Blocked under Ground». Es soll dem Publikum neue Hörerlebnisse bescheren. Weiter