Rubriken

Sasha Filipenko: «Ab-füh-ren!»
Kultur-Tipp

Sasha Filipenko: «Ab-füh-ren!»

Über einen Vorabdruck aus seinem Roman «Kremulator» Weiter
 
Daniel Kampa, 52, Verleger: Ein Buch für jede Lebenslage
Kultur-Tipp

Daniel Kampa, 52, Verleger: Ein Buch für jede Lebenslage

Mit Mut, Idealismus und «einer Portion Wahnsinn» hat Daniel Kampa seinen Verlag gegründet. Beim Treffen erzählt er, wie er dem serbelnden Buchmarkt entgegenwirkt. Weiter
 
Friederike Kretze: In den Sternen geschrieben
Kultur-Tipp

Friederike Kretze: In den Sternen geschrieben

Über eine Begegnung Weiter
 
Katrin Steffen, 51, Museumsdirektorin: Die Türöffnerin
Kultur-Tipp

Katrin Steffen, 51, Museumsdirektorin: Die Türöffnerin

Katrin Steffen leitet seit einem Jahr das Kunstmuseum Solothurn. Für die erste Ausstellung 2023 hat sie das Theater-Label Rimini Protokoll ins Haus geholt. Weiter
 
Andrea Gerk: Willkommen, kleines Glück
Kultur-Tipp

Andrea Gerk: Willkommen, kleines Glück

Über die verbindliche Unverbindlichkeit Weiter
 
Cenk Korkmaz, 35, Comedian und Moderator: «Dem Lustigsten hören alle zu»
Kultur-Tipp

Cenk Korkmaz, 35, Comedian und Moderator: «Dem Lustigsten hören alle zu»

In seinem ersten Soloprogramm «Schleierhaft» rekapituliert Cenk Korkmaz eine urkomische Hochzeit. Auch als Werbetexter erzählt er Geschichten – und in der SRF-Sendung «Focus» kitzelt er sie nun aus… Weiter
 
Kilian Ziegler: Ausgesprochen schweigsam
Kultur-Tipp

Kilian Ziegler: Ausgesprochen schweigsam

Über das Stillsein mit Stil Weiter
 
Leila Schayegh, 47, Geigerin: Sie lässt das Eis klirren
Kultur-Tipp

Leila Schayegh, 47, Geigerin: Sie lässt das Eis klirren

Leila Schayegh gehört zu den profiliertesten Interpretinnen des barocken Geigenspiels. Am Neujahrskonzert in der Zürcher Tonhalle spielt sie Vivaldis «Vier Jahreszeiten». Weiter
 
Patrick Tschann: TiiZii
Kultur-Tipp

Patrick Tschann: TiiZii

Über einen zweimal unglaublich reichen Chinesen aus Amerika Weiter
 
Daniel Schenker, 59, Musiker und Informatiker: «Ich improvisierte auf der Blockflöte»
Kultur-Tipp

Daniel Schenker, 59, Musiker und Informatiker: «Ich improvisierte auf der Blockflöte»

Der Jazztrompeter Daniel Schenker zelebriert Musik als vielfältige Persönlichkeit. Der Musiker ist auch Hochschuldozent, Bandleader und App-Entwickler. Weiter