TV/Radio – Radio

Kultur-Tipp

Radio-Tipps: "Frida Kahlo" und "Suzanne Vega"

Lange Nacht: Frida Kahlo
Frida Kahlo malte farbenfrohe Bilder, deren Lebensfreude aber oft durchbrochen war. Denn die mexikanische Malerin hat wiederholt ihren schweren Unfall thematisiert, der ihr…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipp: Aus dem Archiv geholt

Wie hat das Radio über die erste Mondlandung berichtet, und wie informiert es heute über den Klimawandel? SRF 1 hört in zwei Sommerspecials zurück. Weiter
 
Kultur-Tipp

Mario Batkovic: Die Welt ertastend

Von der Clubbühne in den Konzertsaal: Akkordeonist Mario Batkovic spielte mit dem Berner Symphonieorchester. Radio SRF war mit dabei. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio: Erholung in der Stille

Immer mehr Menschen entfliehen der Hektik des Alltags mit Ohrstöpseln, Yoga- oder Meditationskursen. Die Stille ist zum Luxusgut geworden, denn Stille bedeutet Erholung. Und so suchen viele im Sommer…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Aktuell: Die Rhythmen der Welt und Afro-Pfingsten

Musikfeuilleton: Die Rhythmen der Welt
Musik klingt überall anders. Und doch funktioniert sie nach vermeintlich universellen Regeln. Auf der Suche nach den prägenden Gemeinsamkeiten der globalen…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Musikgeschichte: Die hohe Kunst der Beliebigkeit

Terry Riley gilt als Lichtgestalt der neueren Musikgeschichte. Sein Werk «In C» existiert in unzähligen Versionen. Weiter
 
Kultur-Tipp

Aktuell: Wie kommen wir zur Ruhe? und Die Liebe im Jahr 2024

Sternstunde Philosophie: Wie kommen wir zur Ruhe? 
In dieser hektischen Zeit gilt Ruhe längst als eigentliches Erholungsziel der Ferien. Doch wo finden wir sie am besten? Was ist das Gegenteil von…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Die Verbündete des Lichts

«Sternstunde Kunst» begibt sich mit einem Dokfilm auf Spurensuche der schweizerisch-französischen Fotografin Sabine Weiss. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipps: "Krise der Demokratie" und "Bryce Dessner"

Lange Nacht: Krise der Demokratie
In Europa gilt die Demokratie seit Jahrzehnten als gefes­tigter Normalzustand. Doch schleichend wird ihr Funda­ment unterspült durch Bewe­gungen, Gruppierungen und…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Deniz Ohde: Die dunkle Seite der Liebe

In der Sendung «Künste im Gespräch» auf SRF 2 Kultur spricht Deniz Ohde über ihren neuen Roman und Gewalt in Beziehungen. Weiter