Hören

Kultur-Tipp

Hörspiel: Ein starkes Mutter-Tochter-Gespann

Ein Hörspiel auf BR 2 widmet sich dem Briefwechsel zweier mutiger Frauen im 20. Jahrhundert. Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast: Der geplatzte Pop-Traum

Milli Vanilli – dieser Name ist bis heute Synonym für einen der grössten Skandale der Pop-Geschichte. 1990 kam heraus, dass das Duo aus Rob Pilatus (1964–1998) und Fab Morvan weder auf ihrem Album…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörspiele 8. bis 21. Juni

SAMSTAG 8.6.

14.00–15.00 Ö 1
LIBIDOdialoge (1/3)

Autorin Elisabeth Weilenmann taucht mit der 35-jährigen, frisch geschiedenen Hannah ein in den Kosmos des Online-Datings (HR/ORF 2021). (2/3:…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Marion und Sobo Band

Von Tango bis Rumba
Eigentlich lieben beide Gypsy-Swing, den Django Reinhardt in den 1930ern populär machte. Doch die Welt von Marion Lenfant-Preus und Alexander «Sobo» Sobocinski ist viel zu gross,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Tasha Smith Godinez

Ureigene Avantgard
Tasha Smith Godinez lebt in San Diego. Und obwohl sie mit der Harfe ein klassisches Instrument spielt, bündelt sie damit das globale Musikschaffen. Sinnbildlich steht die…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: Still Corners

Verträumter Widerstand
Der Dream-Pop der Still Corners ist ein Akt der Rebellion! Heute müssen Hits für Social Media kurz und gefällig sein. Dagegen dürfen die ausladenden Klanglandschaften des…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: High Lismas

Tierisch gut
Beach-Boys-Harmonien, Soulpop, gar Autotune. US-Folk-Schrat Bonnie «Prince» Billy erhebt als Gastsänger die Stimme, betörend singt Zuzügerin Rae Morris. Die anglobritischen High…

Weiter
 
Kultur-Tipp

World: Tochter auf Spurensuche

«Für mich ist Musik etwas sehr Spirituelles», erklärt Natascha Rogers zu ihrem Album «Onaida». Dieses Wort ist erfunden und symbolisiert «eine eigene Welt, die sehr privat und intim ist». In ihrer…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Dani und Debora Gurgel

Furioser Sturm
Dani Gurgel zählt zu den experimentierfreudigsten Sängerinnen Brasiliens. Die reichhaltige Folklore ihres Heimatlands mischt sie mit Scat-Gesang und Modern Jazz. Etwa im…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Dominic Egli Plurism

Feinstes Handwerk
Auf seinem fünften Album mit Plurism schöpft der Zürcher Schlagzeuger Dominic Egli aus dem Vollen: Sein Jazz hat eine Erdung und ist von groovenden und emotional schillernden…

Weiter