Hören – Podcast

Kultur-Tipp

Podcast: Ordnung im Bücherstapel

Der Gang durch die Buchhandlung kann einen bisweilen überwältigen: Was man nicht alles auch noch lesen könnte! Der deutsche Schriftsteller Wolfgang Franssen hat es sich zum Ziel gemacht, ein wenig…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast Tipps: "Wie entsteht ein Roman?"; "Vom Schwarzmarkt ins Museum"

Wie entsteht ein Roman?
Daniel Kehlmann zählt zu den aktuell erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache. An seinem neuen Roman «Lichtspiel» habe er fünf Jahre gearbeitet und stellenweise sehr…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Podcast: "Musikalische Abenteuergeschichten", "Komiker legen ihr Handwerk offen"

Musikalische Abenteuergeschichten

Hoppla, gerade war sie noch da! Sophia ist untröstlich, denn ihre Trompete ist verschwunden. Dabei wollte ihre Klasse doch ein Konzert am Weihnachtsmarkt spielen.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hören-Podcasts: "Einblick in eine eigenwillige Sammlung", "Züri West machen weiter – trotz allem"

Einblick in eine eigenwillige Sammlung
Die Stefanini-Sammlung ist bekannt für ihre Fülle, ihr Chaos und ihren Sammler: Der Winterthurer Bruno Stefanini war Immobilienbesitzer und zugleich…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast Tipp: Von Raubrittern und Ungeheuern

Von Raubrittern und Ungeheuern
Die meisten Ungeheuer haben etwas gemeinsam: Wirklich zu Gesicht hat sie noch nie jemand bekommen. Von Nessie gibt es ein unscharfes Foto, vom Monster im Rumensee beim…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast-Tipp: Sympathische Anfänger

In der ersten Folge haben sie noch nicht mal einen Titel für ihren Podcast. Stattdessen überlegen Kai Exler und Mario Kliesch, wie sie ihr Publikum begrüssen sollen. «Hallo, wir freuen uns …»? «Liebe…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast-Tipp: Für immer Bauhaus

Je grösser ein Mythos, desto dringender sollte er immer mal wieder hinterfragt werden. Dies gilt auch für das Bauhaus, die legendäre Kunstschule , die gerade einmal von 1919 bis 1933 existierte. Ist…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast-Tipp: Frauenstimmen werden laut

Die unnötige Erklärung des Technikers, der Kommentar zum Aussehen statt zur Musik, die eine Berührung zu viel, die Aufforderung, lauter zu singen, damit der Ton wie bei einer männlichen Stimme…

Weiter
 
Rocken bis zum Umfallen
Kultur-Tipp

Rocken bis zum Umfallen

Wie altert man als Popmusiker? In ihrem Projekt «I’ll Remember You» spüren die Filmer und Musiker Fabian Chiquet und Victor Moser ihren einstigen Idolen nach. Entstanden sind eine Webserie, ein Film,… Weiter
 
Kultur-Tipp

Podcast-Tipp: Wunderkinder und Klassikdiven

Wunderkinder und Klassikdiven
Mozart, Bach und Beethoven waren Wunderkinder, keine Frage. Doch wie kamen sie zur Musik? Und wer hat sie inspiriert? In der neuesten Ausgabe ihres Podcasts «Klassik für…

Weiter