Hören – CD-Tipps

Kultur-Tipp

Hörtipp World: Marion und Sobo Band

Von Tango bis Rumba
Eigentlich lieben beide Gypsy-Swing, den Django Reinhardt in den 1930ern populär machte. Doch die Welt von Marion Lenfant-Preus und Alexander «Sobo» Sobocinski ist viel zu gross,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Tasha Smith Godinez

Ureigene Avantgard
Tasha Smith Godinez lebt in San Diego. Und obwohl sie mit der Harfe ein klassisches Instrument spielt, bündelt sie damit das globale Musikschaffen. Sinnbildlich steht die…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: Still Corners

Verträumter Widerstand
Der Dream-Pop der Still Corners ist ein Akt der Rebellion! Heute müssen Hits für Social Media kurz und gefällig sein. Dagegen dürfen die ausladenden Klanglandschaften des…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: High Lismas

Tierisch gut
Beach-Boys-Harmonien, Soulpop, gar Autotune. US-Folk-Schrat Bonnie «Prince» Billy erhebt als Gastsänger die Stimme, betörend singt Zuzügerin Rae Morris. Die anglobritischen High…

Weiter
 
Kultur-Tipp

World: Tochter auf Spurensuche

«Für mich ist Musik etwas sehr Spirituelles», erklärt Natascha Rogers zu ihrem Album «Onaida». Dieses Wort ist erfunden und symbolisiert «eine eigene Welt, die sehr privat und intim ist». In ihrer…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Dani und Debora Gurgel

Furioser Sturm
Dani Gurgel zählt zu den experimentierfreudigsten Sängerinnen Brasiliens. Die reichhaltige Folklore ihres Heimatlands mischt sie mit Scat-Gesang und Modern Jazz. Etwa im…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Dominic Egli Plurism

Feinstes Handwerk
Auf seinem fünften Album mit Plurism schöpft der Zürcher Schlagzeuger Dominic Egli aus dem Vollen: Sein Jazz hat eine Erdung und ist von groovenden und emotional schillernden…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Klassik: Judith Jáuregui

Mit Inbrunst
Viele Romantiker wollten ihre Heimat zum Klingen bringen. Unter den Komponisten reüssierten etwa der Norweger Edvard Grieg oder der Spanier Manuel de Falla. Ihre Hauptwerke bringt nun…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Klassik: Kevin Juillerat

In der Höhle
Die Mittel sind profan: Schrauben, Münzen, Gummi. Das Resultat ist spektakulär. Der Komponist Kevin Juillerat hat mit dem Pianisten Cédric Pescia ein präpariertes Klavier mit…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Klassik: Ein furioses Trio

Sie stammen alle aus Georgien, haben sich aber erst in Wien kennengelernt. Dort hat es zwischen der Pianistin Ketevan Sepashvili, dem Flötisten Temo Kharshiladze und dem Cellisten Sandro Sidamonidze…

Weiter