Hören – CD-Tipps

Kultur-Tipp

Hörtipps World: Geir Stundstøl

Inspiration Plattenkiste
Am Anfang des fünften Soloalbums des norwegischen Gitarristen Geir Sundstøl stand eine Kiste voller LPs, die er mit 16 Jahren von seinem Seemann-Onkel geerbt hatte. Darin…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps World: Nok Cultural Ensemble

Flirrende Beats
Das ist Musik, zu der man sich Knoten in die Beine tanzen kann. Traditionelle perkussive Muster, durch die afrikanische Diaspora in die Welt getragen, bilden die Basis dieses…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Sounds: Ladytron

Nostalgie zum Abheben
«Back to the 80’s» – so lautet Ladytrons Credo auf dem siebten Album. Und das ziehen die Liverpooler kompromisslos durch – mit hochgepeitschtem Synth, dramati- schen Lyrics und…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Sounds: Ryuichi Sakamoto

Prickelnd unergründlich
Trotz einer Krebsdiagnose ist der japanische Filmkomponist und Schauspieler Ryuichi Sakamoto so produktiv, dass man viele seiner Aktivitäten gar nicht mitbekommt. Beim neusten…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Sounds: Belle and Sebastian

Schöne Überraschung
Mit «Late Developers» macht die schottische Band Belle and Sebastian überraschend ihr Album-Dutzend voll. Erst im vergangenen Mai erschien die Comebackplatte «A Bit Of Previous».…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Jazz: Johannes Enders

Kühner Glücksgriff
Kein Tenorsaxer kommt an Sonny Rollins vorbei. Der melodische Jazz des New Yorkers ist unverkennbar. Umso kühner, dem 92-jährigen Maestro ein Tribute-Album zu widmen, seine Stücke…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Jazz: Chris Potter

Schlüssel zum Königreich
Die Virtuosität des US-Saxers Chris Potter kann einen schon kurzatmig zurücklassen. In der Liveatmosphäre dieses Mitschnitts aus dem New Yorker Kultclub The Village Vanguard…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Klassik: András Schiff

Bach intim
Jeden Tag beginnt András Schiff mit Bach. Manchmal spielt er bereits vor dem Frühstück – früher am Klavier, neu am Clavichord. Damit hat sich der 69-jährige Ungar nicht nur den Wunsch…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Klassik: Mao Fujita

Mozarts langer Arm
Wenn ein 24-jähriger Japaner Mozarts 18 Klaviersonaten einspielt, ist das kühn. Aber Mao Fujita erschafft eine rauschhafte Leichtigkeit, fantasiert munter dazu und fühlt sich…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipps Jazz: Rainer Böhm

Der musikalische Dolmetscher
Rainer Böhm ist einer der gefragtesten Jazzpianisten Deutschlands. Deshalb lebt der 45-Jährige aus Ravensburg heute in der Jazz-Hochburg Köln. Als Improvisator vermag er…

Weiter