Hören – Hörbuch

Kultur-Tipp

Hörtipp Kinder: Johanna Klement

Lästige Eltern
Katha und Lisi, beide zwölf Jahre alt, sind beste Freundinnen. Lisi hat sehr strenge Eltern, die für alles Regeln haben. Zum Glück kann Katha gut improvisieren und ist nicht auf den…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Unterhaltung: Sally Page

Die eigene Geschichte
Die 50-jährige Janice arbeitet als Putzfrau. Sie ist stolz auf ihren Beruf. Während sie fremde Haushalte reinigt, erfährt sie vieles über ihre Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Krimi: Susanne Tägder

Zurück am See
Hauptkommissar Arno Groth kehrt Anfang der 90er aus Hamburg in seine Heimatstadt in Mecklenburg zurück. Er soll seine Kollegen in westdeutscher Polizeiarbeit schulen. Als eine Leiche…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Literatur: Alex Capus

Alltagspause
In den 90ern verbringt Alex Capus die Sommermonate im Piemont. Er erzählt von seinen Erinnerungen an die Barbesuche. Er sinniert über das Schreiben und die Arbeit an seinem ersten Roman…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Hörbuch: Fien Veldman

Schöne neue Bürowelt
An gewissen Tagen ist der Kopierer der Einzige, der ihr zuhört. Dabei kann sie sich nicht beklagen. Sie hat den Aufstieg geschafft und ist daran, ihre prekäre Herkunft…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Kinder: Zuzanna Kisielewska

Abgestaubtes Latein
Wer denkt, lateinische Redensarten seien verstaubt, irrt sich. Viele Wendungen sind heute noch in Gebrauch. Das «Corpus Delicti» ist bekannt aus dem Krimi. Eine «Persona non…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Krimi: Stephan Schmidt

Politisch brisant
Im Herbst 2021 tagt das Internationale Olympische Komitee IOC in Shanghai. Die Sommerspiele sollen vergeben werden. China möchte, dass diese nach Afrika gehen. Kurz vor der…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Literatur: Iris Wolff

Enge Verbindung
Der rückwärts erzählte Roman beginnt mit der Wiederbegegnung von Lev und Kato in Zürich. Kato ist fünf Jahre als Strassenmalerin durch Europa gereist. Lev ist im Norden Rumäniens…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Literatur: Dani Shapiro

Die Schicksalsnacht
In einem New Yorker Vorort kommt es in einer Sommernacht 1985 zu einem Unfall, der das Leben der Familie Wilf verändert. Nie wird über das Geschehene gesprochen. Die jugendlichen…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp: Jörg Hartmann

Ein Tatort-Kommissar erzählt
Und wieder debütiert ein Tatort-Kommissar als Romanautor. Nach Ulrich Tukur oder Axel Milberg erzählt nun auch Jörg Hartmann (54) von seiner Jugend, seiner Familie,…

Weiter