Was im Leben zählt «Wenn du Angst hast, musst du mit dem Takt der Wellen atmen», sagt der Grossvater seiner Enkelin Juni. Und als diese fragt, woher er das wisse, sagt er: «Von früher.» Geschichten von damals sind eine Spezialität von Trude Teige. Die 63-jährige norwegische Journalistin und Autorin verknüpft ihre historischen Romane aber gerne mit der Gegenwart, und so erzählt Grossvater Konrad der neugierigen Juni vom Jahr 1943, als er mit seinem Hochseefrachter in die Kriegswirren geriet und schliesslich in japanischer Gefangenschaft landete.

Dort habe er gelernt, was wirklich zählt im Leben, nämlich Liebe und Menschlichkeit. Mit Yara Blümel liest eine versierte Sprecherin den aus der Sicht von Juni erzählten Roman. Sie hat über 100 Hörbücher eingelesen und weiss dem Geschehen die passende Stimmung zu verleihen. Das ist wichtig in diesem Text, der auf einer norwegischen Insel spielt, nach Menschlichkeit klingt und nach dem Meer duftet.

Trude Teige
Und Grossvater atmete mit den Wellen
Gelesen von Yara Blümel
490 Minuten
(Argon 2024)