TV/Radio

Kultur-Tipp

Radio-Tipps: "Imaginary Blockscape" und "Andrea Staka und Hansmartin Amrein"

Jetztmusik: Imaginary Blockscape
Sie sollte nichts weniger als eine «Revolution der Kunst» sein. Während der Pandemie entwickelte sich die Krypto-Kunst: Bilder und Installationen oder Musikstücke,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Porträt: Der diplomierte Depp

Bekannt geworden ist er als Kult-Ekel Helfried. Nun lädt der Kabarettist Christian Hölbling in seinem neuen Programm zum «Deppendiplom». DLF hat ihn porträtiert. Weiter
 
Kultur-Tipp

Liveaufnahme: Sehnsucht nach dem Sommer

Die SRF-«Lyrikpassage» bringt Simone Lappert und Marena Whitcher zusammen. Die Autorin und die Musikerin performen live in Basel Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörspiele 4. bis 17. Februar

SAMSTAG 4.2.

14.00–15.00 Ö 1
Kein Platz für Idioten
Aussenseiter Platti-Hans nimmt einen geistig und körperlich behinderten Buben bei sich auf. Doch er wurde getäuscht. Von Felix Mitterer (ORF…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio: Komische Mundart-Kunst

Er ist mehrfach preisgekrönter Slampoet, dazu Kabarettist und Wort-Artist: Kilian Ziegler (* 1984) aus dem solothurnischen Trimbach gehört mittler- weile zu den festen Grössen der Schweizer…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipps: "Transatlantik" und "Gerettet vor dem Holocaust"

Musikstunde: Transatlantik
Heute sind die USA per Flugzeug in wenigen Stunden erreichbar. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts dauerte die Schiffspassage rund eine Woche. Katharina Eickhoff hat für die…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Feature: Als die Musik politisch wurde

Das einstige Folkfestival Lenzburg hat sein Archiv online gestellt. SRF 2 Kultur blickt zurück auf das erste Open Air der Schweiz. Weiter
 
Kultur-Tipp

Konzertaufnahme: In die Saiten geschrieben

Starcellistin Sol Gabetta spielt mit dem Kammerorchester Basel eine Uraufführung des Spaniers Francisco Coll García. SRF ist mit einem Aufnahmeteam vor Ort. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio: Livepublikum gesucht

Unter dem Titel «Lyrik & Klang» sendet SRF 2 Kultur Mitte Februar eine spezielle Ausgabe der «Passage ». Simone Lappert trägt Texte aus ihrem Lyrikband «längst fällige verwilderung» vor. Von diesen…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio-Tipps: "Milt Jackson" und "Hans Ulrich Gumbrecht"

Jazztime/Milestones: Milt Jackson
Für ihn war das Vibrafon kein Schlaginstrument. US-Jazzer Milt Jackson (1923–1999) schien sein Instrument viel eher zu streicheln. Damit schuf er neue Klangfarben,…

Weiter