TV/Radio

Kultur-Tipp

Radio-aktuell: "Treffpunkt: Warum wir lesen", "Jazz Live: Liun"

Treffpunkt: Warum wir lesen
Radio SRF ist präsent an den Solothurner Literaturtagen und sendet eine Reihe von Beiträgen live. In der Sendung «Treffpunkt» etwa empfangen die SRF-Stimmen Adrian Küpfer…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Satire: Muheims Stier vor Heimpublikum

Der Salzburger Stier wird 2024 im Stadttheater Olten verliehen. Ö1 und SRF 1 übertragen live. Weiter
 
Kultur-Tipp

Musik: Wunschkonzert seit 60 Jahren

Die SRF-Sendung «Musik für einen Gast» porträtiert seit sechs Jahrzehnten Menschen anhand ihrer Musikwünsche. Zum Jubiläum ist es Franz Hohler. Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio aktuell: "Stadt Land Kunst: Ferdinand Hodlers Schweiz", "Sternstunde Musik: Cesária Évora – der Traum frei zu sein"

Stadt Land Kunst: Ferdinand Hodlers Schweiz
Das Kultur- und Reisemagazin von Arte gastiert in dieser Episode unter anderem in Irland, Argentinien und in der Schweiz. Dort folgt sie dem Werdegang des…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: Sehr menschliche Affen

Arte beleuchtet die Geschichte und die gesellschaftskritische Kraft des Filmklassikers «Planet der Affen». Weiter
 
Kultur-Tipp

Dokfilm: 1:0 für die Nationalmannschaft

Filmemacherin Béatrice Mohr hat für die «Sternstunde Musik» Musiker des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters während der Tournee begleitet. Weiter
 
Kultur-Tipp

Stream-Tipp: Bye-bye, Langeweile!

Viel hat das Städtchen Braxinge ja nicht zu bieten. Die Hockeymannschaft ist lausig, aus der Psychiatrie brechen die Brandstifter aus, und die Druckerei produziert nur Pornoheftchen. Kein Wunder,…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Fernsehen aktuell

Sternstunde Musik: Punk Girls – Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Ab Mitte der 1970er spielen Musikerinnen wie Poly Styrene, Viv Albertine von The Slits und Gina Birch von The Raincoats…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Radio aktuell

Diagonal: Karl Kraus
Auch fast 90 Jahre nach seinem Tod wird Karl Kraus (1874–1936) intensiv gelesen und analysiert. Der österreichische Polemiker und Sprachartist hat mit seinem Hauptwerk nicht nur…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Immanuel Kant: Vordenker der Moderne

Über Jahrhunderte wurde er als humorloser Denker beschrieben. Dabei sei Immanuel Kant (1724–1804) ein geselliger Mensch gewesen, sagt Otfried Höffe, Philosoph und Kant-Kenner in Tübingen. Tatsache…

Weiter