Sehen

Theater: Werther leidet multimedial

Unglücklicher war eine Liebe wohl nie als bei Goethes Briefroman «Die Leiden des jungen Werther». Weiter
 

Theater: Flucht in den Westen

Das Theater Basel führt mit zwei Inszenierungen in das Leben und Werk der Autorin Ágota Kristóf ein. Weiter
 

Sunil Mann, 47, Schriftsteller: Weg mit den Schubladen!

Bekannt wurde er mit den Krimis rund um den ­indischstämmigen Privatdetektiv Vijay Kumar. Nun hat Sunil Mann einen Jugendroman zum Thema Coming-out geschrieben. Weiter
 

Bauhaus: Am Anfang stand eine kühne Idee

Wie muss das Erbe des Bauhauses und seiner ­Exponenten wie dem ­Berner Johannes Itten heute bewertet werden? 100 Jahre nach der ­Gründung der legendären Kunstschule gehen ­zwei Ausstellungen in Bern dieser Frage nach. Weiter
 

Theater: Unterwegs in eine magische Welt

Delia Dahinden ist Figurenkünstlerin im doppelten Sinn: Sie spielt nicht nur mit Handpuppen, sondern baut diese auch selbst. Weiter
 

Filmfestival: Exklusive Kinoerlebnisse

Im November kommt er in die Kinos, seine Vorpremiere feiert er zur Eröffnung des 15. Weiter
 

Fernsehen: Lauter Komik

Kabarett, Comedy und Musik finden zusammen beim grossen 3sat-Festival in Mainz, das dort während sieben Abenden über die Zeltbühne geht. Weiter
 

Ausstellung: Mit dem Blick für Daten

Gletscherschwund, Ergebnisse von Recherchen, Jogging-Routen – noch nie war die Fülle von Daten, die uns heute vermittelt werden, grösser als im digitalen Zeitalter. Weiter
 

Theater: Auf der Suche nach sich selbst

Leonie Böhm ist eine der acht neuen Hausregisseurinnen am Schauspielhaus Zürich. Weiter
 

Musikfestival: Vielfältiges Akkordeon

Handorgel, Ziehharmonika, Akkordeon – das sind Bezeichnungen für ein und dasselbe Instrument. Weiter