Hören

Fabio Luisi - «Jeder Mensch will gemocht werden, nicht nur ein Dirigent»

Fabio Luisi ist der neue Chefdirigent des Opernhausorchester Zürich. Er hat grosse Pläne – sowohl als Operndirigent wie als Dirigent der Philharmonia Zürich, wie das Orchester der Oper Zürich nun heisst. Als nächste Oper dirigiert er in Zürich «Rigoletto». Weiter
 

Von der Subkultur zum Mainstream

Die 80er-Jahre in der Schweiz waren musikalisch wild, wie das neue Buch «Heute und danach» zeigt. Dass diese Musik zum Mainstream wurde, lag auch an der zunehmenden medialen Beachtung. Weiter
 

Teuflisch tolle Tänze aus dem Süden

Pizzica ist die apulische Spielart der Tarantella, jenes verrückt-tranceartigen Tanzes. Weiter
 

Schweizer Jazz-Revolutionäre

Die Überraschung war gross 1973 in Montreux. Weiter
 

Ein halbes Jahrhundert rollende Steine

«Wenn wir die 80er-Jahre überstehen, können wir ewig weitermachen», so Stones-Gitarrist Keith Richards. Weiter