Hören

Kultur-Tipp

Konzertübertragung: Der multiple Jazzer

Jazz als Musik des stetigen Neuanfangs: Diesem Credo folgt der US-Trompeter Dave Douglas. Ö 1 sendet ein Konzert vom letzten Sommer. Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörspiel: Tagträume und Nachtungeheuer

Was erwarten, erhoffen oder befürchten Jugendliche von ihrem Leben? Ein besonderes Hörspiel auf SRF 2 Kultur gibt Antworten. Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörspiele: 17.2. bis 1.3.

SAMSTAG 17.2.

20.05–22.00 DLF
Erzählen, wie es weitergeht

Martin Brambach, Anja Lais, Christian Redl, Kristin Steffen und Ilse Strambowski sind die Stimmen von Menschen aus unterschiedlichen…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Lina

In Wärme gehüllt
In Portugal gilt Lina als kraftvolle junge Stimme des Fado. Die Lissabonnerin hat den melancholisch-sinnlichen Gesang aufgefrischt, kehrt aber seit einigen Jahren zu dessen Ursprung…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Fabiano do Nascimento & Sam Gendel

Bezaubernd sanft
Der aus Rio de Janeiro stammende Gitarrist Fabiano do Nascimento (*1983) und der Sopransaxofonist Sam Gendel (*1987) aus Los Angeles wurden für ihre sanfte, intime Musik von…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: Die Sterne

Deutsch und deutlich
Im Unterschied zu anderen Bands der sogenannten Hamburger Schule wie Blumfeld oder Tocotronic sind Die Sterne dank Soul- und FunkEinflüssen die musikalisch interessanteren. Die…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Sounds: Steve Cropper

Ein Denkmal verdient
Steve Cropper ist kein Solokünstler, sondern ein meisterhafter Teamplayer. Der US-Gitarrist spielt keinen Ton zu viel, ist nie angeberisch, stellt immer den Song in den…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp World: Kali Uchis

Klartext durch die Blume
Die Orchideen im Titel von Kali Uchis’ viertem Album sind die Nationalblumen von Kolumbien. Hier, im Heimatland des Vaters, und in den USA lebt die in Virginia aufgewachsene…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Christoph Gallio, Dominic Lash, Mark Sanders

Momentkunst
Ungebunden, doch strukturiert mäandert Christoph Gallio in diesem Live-Set durch seine wilden Gesänge. Der Saxofonist aus Baden wurde mit dem Trio Day & Taxi und mit Collage-Konzepten…

Weiter
 
Kultur-Tipp

Hörtipp Jazz: Marina Baranova

Jahr des Friedens
Marina Baranova reiht sich ein in den Reigen junger Pianistinnen, die in ausgeklügelten Soloprogrammen ambientale Klangstücke zwischen Jazz und Klassik collagieren. Wie die Polin…

Weiter