David Beckham, im Kinojahr 2002 bei Manchester United, war berühmt für seine Freistösse: Er traf das Tor durch seine Schlenzer an der Abwehrmauer vorbei. Beckham ist im Film das Idol der 18-jährigen Jess Bhamra (Parminder Nagra), Tochter  einer aus Ostafrika stammenden Sikh-Familie in Westlondon.

Gegen die kulturell-konservativ bedingten Widerstände ihrer Familie setzt sie sich durch. Mit Hilfe ihrer englischen Freundin Jules (Keira Knightley) schafft sie es im Geheimen, Mitglied in einem Frauenfussballteam zu werden. Der Karriereweg beider Frauen wird in die USA führen.

Die Regisseurin Gurinder Chadha hat den Film als flotte Wohlfühl-Komödie inszeniert. Die sechs Millionen Dollar teure Produktion spielte mehr als 76 Millionen ein. Für die beiden Hauptrollen wurde auf Doubles verzichtet: Knightley und Nagra spielen selber erstaunlich gut Fussball, die Frucht eines intensiven dreimonatigen Trainings. Die übrigen Frauen sind Profispielerinnen. Für Keira Knightley, damals  zarte 17 Jahre alt, bedeutete der Film den internationalen Durchbruch und beförderte ihre Karriere als Hollywood-Star.

Interessant: 2004 schaute sich Diktator Kim Jong-Il den Film an einem Festival in Nordkorea an. «Bend It Like Beckham» war später als erster westlicher Film im nordkoreanischen Fernsehen zu sehen – in einer arg gekürzten Fassung. 

Rote Karte: Ein sprachliches Foul beging man bei der «Übersetzung» für den «deutschen» Verleihtitel: «Kick It Like Beckham».

DVD
Bend It Like Beckham
Regie: Gurinder Chadha GB/D 2002 
DVD, 112 Min.
(Highlight 2004)