Sechs Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Romans «Die Pickwicker» kam «Ein Weihnachtsmärchen» heraus. Der englische Schriftsteller Charles Dickens (1812–1870) war schon derart sicher mit der Feder, dass er sein erstes kleines Meisterwerk veröffentlichen konnte: «A Christmas Charol», der bis heute am meisten gelesene Text von Dickens.

Im Mittelpunkt steht der alte Geizhals Scrooge, ein Ladenbesitzer. Er ist die Inkarnation des Manchester-Kapitalisten, der auf seinen eigenen Profit bedacht ist und dem Armut als eine Krankheit erscheint. Doch Besuche aus dem Jenseits erwärmen sein Herz. Scrooge erkennt das Menschliche in sich selbst. Apropos Kapitalismus: Das schon beim Erscheinen erfolgreiche Buch rettete den klammen Dickens vor dem Bankrott.


[Buch]
Charles Dickens,
«Ein Weihnachts­märchen»
Deutsche
Erstausgabe: 1844
Heute erhältlich bei Ueberreuter.
[/Buch]