Vor fünf Jahren starb Michael Jackson (1958–2009). Der Sänger aus Indiana war ein Phänomen; er erneuerte die Popmusik derart vielfältig, dass er ­in den Geschichtsbüchern neben Mozart oder Charlie Parker rangieren wird. Jackson schaffte es, Avantgarde mit Kommerz zu vereinen. Bestes Beispiel ist sein Album «Thriller» von 1982, das sich innert eines Jahres sagenhafte 30 Millionen Mal verkaufte, bis heute rund 140 Millionen Mal. «Thriller» gewann acht Grammys. Sieben der neun Songs erschienen als Singles und landeten allesamt in den Charts.

Der Riesenerfolg von «Thriller» hat viele Gründe. Musikalisch folgte Jackson dem 1980er-Jahre-Trend des Synthiepop, in seiner Stimme aber bebten noch immer Black Soul und R ’n’ B. Die Songs waren Discofeger. Am wichtigsten waren jedoch die Musik­videos von «Billie Jean», «Beat It» und «Thriller», mit denen Jackson das damals junge Medium ­ästhetisch und dramaturgisch perfektionierte. Die Videos waren Tag und Nacht auf MTV zu sehen und machten Jackson auch als Tänzer zum Topstar. Sein Moonwalk eroberte die Pausenplätze der ganzen Welt.
Die Bühnenshow «Thriller Live» präsentiert Michael Jackson als Gesamtkunstwerk und erinnert an seine hypnotisierende Bühnenpräsenz, seine schrillen Outfits und seinen innovativen Tanzstil. Nach fünfjähriger Welttournee macht die Show wieder halt in Zürich.

Show:
Thriller Live
Fr, 28.3.–So, 6.4.
Theater 11 Zürich Oerlikon
www.thriller-live.com

CD:
Michael Jackson
Thriller
(LP/CD: Epic 1982
Special Edition, remastered + 6 Bonus­tracks Sony 2012)