Knapp vor der Jahrtausendwende waren sie als musikalisches Traumpaar in der Schweiz und Europa unterwegs: Hendrix Ackle und Richard Cousins. Der Pianist aus dem aargauischen Baden und der Bassist aus Oakland, Kalifornien, hatten sich im Winterthurer Musikclub Albani kennengelernt. Es war musikalische Liebe aufs erste Hinhören: So spannten der viel beschäftigte Studiomusiker und der Mitbegründer der legendären Robert Cray Band zusammen. 

Ackle war damals auf Alben und in Bands von Cyrano bis Michael von der Heide aktiv; er schrieb auch eigene Stücke. Ebenso Cousins, und zusammen schufen sie in Kürze einige Songperlen, die nach Südstaatenblues klangen wie nach Motown-Soul und zudem von funky Groove unterlegt waren.

1998 erschien das Album «For Right Now», das begeisterte Reaktionen auslöste und die Konzerttätigkeit des Duos intensivierte. 2000 folgte «Hendrix/Cousins», wenig später war Schluss. Hauptgrund: Der Thuner Bluessänger Philipp Fankhauser integrierte das Duo kurzerhand in seine Band.

Acht Jahre später kehrte Richard Cousins in die Robert Cray Band zurück. Hendrix Ackle blieb bei Fankhauser und spielte für weitere Bands wie Stop The Shoppers, Lovebugs oder Lee Everton. 2013 überraschte er mit seinem wunderbaren Solodebüt «Logbook». Doch alte Liebe rostet nicht, und so können sich die Fans von Hendrix/Cousins auf ein Revival freuen. Wer weiss: Vielleicht wird nun das damals geplante dritte Album nachgereicht?  

CD
Hendrix/Cousins

For Right Now
(Sound Service 1998).

Konzerte
Sa, 3.1., 20.20 El Lokal Zürich
Do, 8.1., 20.30 Chollerhalle Zug
Fr, 9.1., 21.00 Kreuz Nidau BE
Sa, 10.1., 21.00 Eintracht Kirchberg SG
www.hendrixackle.com