Wieder gehört: Erinnerungen an eine Rock-Legende

kulturtipp 08/2019 vom

von

Das Musical «Simply The Best» bringt das bewegte Leben von Rocksängerin Tina Turner auf die Bühne. Die Show basiert auf dem gleichnamigen Best-of-Album von 1991.

Die Queen of Rock ’n’ Roll lebt zwar ganz in der Nähe, ist aber kaum mehr zu hören oder zu sehen. Tina Turner verbringt ihren Lebensabend als Schweizer Bürgerin in Küsnacht am Zürichsee, auf Konzert-Tournee aber ging sie letztmals vor zehn Jahren. Ein Wiederhören mit der lebenden Legende ermöglicht nun nicht etwa – wie im Fall von Maria Callas – ein Hologramm-Auftritt, sondern das Musical «Simply The Best».

Die vor gut einem Jahr ­
in Deutschland uraufgeführte Bühnen-Show erzählt das bewegte Leben von Tina Turner anhand ihrer zahlreichen Hits. Die 1939 in Tennessee geborene Sängerin wurde bekannt als Bühnen- und Lebenspartnerin von Ike Turner. Mit dem feurigen Soul-Pionier eroberte sie den musikalischen Olymp, privat jedoch durchlebte sie die Hölle. 1978 trennte sich Tina Turner von ihrem drogenabhängigen und gewalttätigen Mann und startete nach kurzer Pause eine Solokarriere.

Dank ihrer rockig-rauen Stimme und schmissigen Songs eroberte Tina Turner die Hitparaden und gewann elf Grammys. Mit «Simply The Best» legte sie 1991 ein klassisches Best-of-Album vor, mit dem sie eine Zwischenbilanz ihrer Solokarriere zog. Ungewöhnlich für eine Kompilation, verkaufte sich das Album weltweit über sieben Millionen mal. 

Auf dem Album basiert nun das gleichnamige Musical. Zur Show in Zürich übrigens sei Tina Turner eingeladen worden, sagen die Veranstalter. Ob die mittlerweile 79-jährige Lady ­erscheinen wird, bleibt abzu­warten.

Simply The Best – Das Musical
Do, 4.4., 20.00 Pentorama Amriswil TG
Fr, 5.4., 20.00 Parkarena Winterthur ZH
Sa/So, 6.4./7.4., 20.00 Volkshaus Zürich
Mi, 10.4., 20.00 Kursaal Bern
Do, 11.4., 20.00 Stadtsaal Wil SG
Fr, 12.4., 20.00 Stadthalle Chur
Sa, 13.4., 20.00 Congress Center Basel
So, 14.4., 20.00 Braui Hochdorf LU
www.nicetime.ch

CD
Tina Turner
Simply The Best
(Capitol 1991)
0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Musical: Elvis zum Greifen nah

Sehen Tipps: Penthesilea / Das Ritual / Anna Göldi – Das Musical

Musical: Verschneite Pyramiden

Aktuelles Heft

Fernsehen

Eröffnung der Salzburger Festspiele

Sa, 27.7., 11.00 3sat
«Tannhäuser» in Bayreuth

Sa, 27.7., 20.15 3sat

Festival

Cycloton
Do, 1.8.–So, 18.8.

In 10 Schweizer Städten
www.cycloton.ch