Es gibt sie: Musikfans, die keine Tickets mehr ergattern konnten für ihre Lieblingsbands am Gurtenfestival. Denn auf dem Berner Haus- und Musikberg ist der Platz beschränkt. Und es gibt auch jene, für die Musikgenuss nichts mit Sonnenbrand oder Schlammbad zu tun hat.

Für beide gibt es eine Alternative. Radio SRF 3 und SRF Virus übertragen die Abendkonzerte vom Freitag und Samstag. Dar-unter finden sich so angesagte New­comer wie Hurts. Das junge Duo aus Manchester hat mit seinem Synthie-Pop, der an die Sounds der 1980er-Jahre erinnert, die Charts gestürmt und stellt am 20.7. in Bern sein zweites Album «Exile» vor. Als Aufzeichnung gibts am selben Abend das Nachmittagskonzert der nicht minder aufstrebenden Indie-Pop-Band Bastille aus London.

Am Freitag schon dröhnt die Musik von Eluveitie aus den Heimboxen. Die Schweizer Band hat mit ihrem Folk-Rock einen erstaunlichen Karrieresprung hingelegt. Ihre Kombination aus Celtic-Folk und Metal, aus E-Gitarre, Drehleier und Sackpfeife hat international für Furore mit ausverkauften Konzerten etwa in New York und Los Angeles gesorgt. Für das Gurtenfestival verspricht die Band auf ihrer Website eine «exklusive und einmalige» Show. Es ist an den SRF-3-Moderatoren, diese auch radiofon zu vermitteln.
 

Sommerfestivals auf Radio SRF 3 und SRF Virus
Fr/Sa, 12.7./13.7., 20.00–24.00: Open Air Frauenfeld
Fr/Sa, 19.7./20.7., 20.00–24.00: Gurtenfestival Bern
Fr/Sa, 16.8./17.8., 20.00–24.00: Open Air Gampel (nur SRF 3)

Festival-Infos und Resttickets unter
www.openair-frauenfeld.ch
www.gurtenfestival.ch
www.openairgampel.ch