Ausstellung: Zürich Schwarz auf Weiss 
Seit Juli hängen an über 200 Standorten in Zürich Plakate, die historische Stadtszenen abbilden. Die Fotos aus der Zeit von 1890 bis 1920 sollen die Betrachter dazu einladen, die heutige Stadt mit damals zu vergleichen. Wer die Ruhe eines Ausstellungsraums bevorzugt, für den zeigt die Photobastei 140 der Fotos aus den Beständen des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich.   

Do, 6.9.–So, 28.10. Photobastei Zürich 

Ausstellung: Norbert Bisky
Das Museum Langmatt stellt Bilder des 48-jährigen Deutschen Norbert Bisky den Werken französischer Impressionisten gegenüber. Hier gleissendes Licht in Biskys Porträts, die er basierend auf Fotos der BBC-Gründerfamilie Brown erstellte. Dort die flimmernde Helligkeit in den Werken der Impressionisten. 

So, 2.9.–So, 9.12. Museum Langmatt Baden AG 

Ausstellung: LSD. Ein Sorgenkind wird 75 
Wunderdroge oder Teufelswerk? Dies fragt eine Ausstellung zu LSD. 1943 entdeckte der Chemiker Albert Hofmann das Halluzinogen in Basel. Später wurde die Droge zum Wegbereiter der Hippiekultur, beeinflusste Literatur, Kunst, Musik. In der Gesellschaft löste sie auch Unbehagen aus. Die Erweiterung des Bewusstseins wurde als Bedrohung für die Ordnung empfunden.

Fr, 7.9.–Fr, 11.1. Schweizerische Nationalbibliothek Bern