Ausstellung: Weingart Typografie
Er hat die moderne Schweizer Typografie geprägt wie kaum ein anderer. Als visionärer Gestalter stellte er sie auf den Kopf. Als Dozent in Basel wurde er von Studenten aus aller Welt aufgesucht. In Zürich ist das Lebenswerk von Wolfgang Weingart (72) erstmals umfassend und im Vergleich mit seinen Unterrichtsarbeiten zu sehen.
Mi, 7.5.–So, 28.9.
Museum für Gestaltung Zürich

Ausstellung: Fred Sandback    
US-Bildhauer Fred Sandback (1943–2003) war auch als Zeichner aktiv. Aus Papierstudien zu seinen Objekten und Rauminstallationen wurden eigenständige Zeichnungen, später Arbeiten in Acryl und Pastell. Das Kunstmuseum Winterthur zeigt die erste Retrospektive von Sandbacks zeichnerischem Werk  – ergänzt durch Skulpturen.
Sa, 10.5.–So, 27.7.
Kunstmuseum Winterthur


Nicht verpassen
Die folgende Ausstellung dauert nicht mehr lange:

Andrea Garbald
Erste umfassende Schau mit Werken des Bergeller Fotografen und Künstlers Andrea Garbald (1877–1958). Mit seinen Landschafts- und Postkartenbildern hat er den Zeitgeist geprägt.
Bis So, 11.5.
Bündner Kunstmuseum Chur