Ausstellung: Was für ein Theater!
Ernst Gisels Bauten stehen in ganz Europa: Der Zürcher gehört zu den bedeutendsten Schweizer Nachkriegsarchitekten. Internationale Anerkennung erlangte er Anfang der 50er in Grenchen. Dort baute er mit dem Parktheater einen der ersten multifunktionalen Gemeinschaftsbauten. Die Ausstellung «Was für ein Theater!» erzählt die Geschichte dieser vergessenen Architekturikone. 

Sa, 20.10.–Fr, 2.11. Parktheater Grenchen SO

Ausstellung: Tania Pérez Córdova
Die mexikanische Künstlerin Tania Pérez Córdova verbindet gewöhnliche Materialien und Hintergrundgeschichten zu Konzeptwerken. In der Kunsthalle Basel erhält sie nun ihre erste grosse Einzelausstellung in Europa, in der sie die Unterschiede zwischen Original und Kopie infrage stellt.

Fr, 26.10.–So, 6.1. Kunsthalle Basel

Ausstellung: Vincent Morisset 
Das Museum of Digital Art (Muda) Zürich widmet seine jüngste Ausstellung dem interdisziplinären Künstler Vincent Morisset aus Montreal. Der ­Kanadier machte sich in den letzten Jahren mit seinen Experimenten zwischen Film und Programmierung einen Namen. Für das Lied «Just a Reflektor» der Band Arcade Fire schuf er ein Video, dessen visuelle Effekte die Zuschauer mit dem Smart­phone auslösen konnten.  

Sa, 13.10.–So, 3.2. Museum of Digital Art Zürich