Ausstellung: Stunde Null – Kunst von 1933 bis 1955
Wie haben Künstlerinnen und Künstler auf die tief greifenden Folgen von Faschismus und Zweitem Weltkrieg reagiert? Antworten gibt die Ausstellung «Stunde Null» im Kunsthaus Zürich – von Sophie Taeuber-­Arp bis Jackson Pollock. Zu sehen sind rund 70 Gemälde und Skulpturen aus der Sammlung, die teils seit Jahrzehnten nicht mehr öffentlich ausgestellt waren. 

Bis So, 22.9. 
Kunsthaus Zürich 

Ausstellung: Faszination Gesicht 
Das Gesicht ist die Basis für unsere soziale Interaktion. Doch was sagt es über uns aus? Die Schau im Vögele Kultur Zentrum beleuchtet die Rolle unseres Antlitzes im täglichen Miteinander. Gezeigt wird auch eine Reihe von Kunstwerken, etwa die Fotos der Brüder François und Jean Robert. 30 Jahre lang lichteten sie Objekte ab, in denen sie Gesichter zu sehen glaubten.  

Bis So, 22.9.
Vögele Kultur Zentrum Pfäffikon SZ 

Ausstellung: Silences 
Die bildende Kunst gilt als «stumme Dichtung», doch schweigt jedes Kunstwerk? Die Schau im Musée Rath in Genf stellt verschiedene Formen des Schweigens und der Stille in der Malerei vor, die sich nicht einfach durch die Abwesenheit von Lärm, Ton und Rede auszeichnen. Dabei mischt die Ausstellung Gattungen, Motive und Epochen. 

Fr, 14.6–So, 27.10. 
Musée Rath Genf