Musical: Priscilla – Königin der Wüste
1994 fuhren drei Dragqueens in der Tragikomödie «Priscilla – Königin der Wüste» mit einem alten Schulbus durchs australische Outback – der Film wurde ein Überraschungserfolg. Die ebenso beliebte Musical-Version kommt nun als Neuinszenierung mit deutschen Dialogen ins Theater St. Gallen. Regie führt Gil Mehmert, die musikalische Leitung übernimmt Jeff Frohner.

Premiere: Sa, 23.2., 19.30 Theater St. Gallen

Tanz: Tanz 30 – Orfeo ed Euridice
Hätte sich Orpheus nur nicht umgedreht! Doch er tut den verbotenen Blick zurück, und seine Gattin Eurydike ver­schwin­det wieder in der Unterwelt. Der spanische Choreograf Marcos Morau holt den klassischen Stoff in die Gegenwart. Er inszeniert Chr. W. Glucks Oper als Ballett gemeinsam mit «Tanz Luzerner Theater», dem Luzerner Sinfonieorchester, drei Opernsängerinnen und dem Chor des Hauses. 

Premiere: Sa, 23.2., 19.30 Luzerner Theater

Kabarett: Bänz Friedli – Was würde Elvis sagen?
Auch in seinem vierten Kabarettprogramm sinniert und ­philosophiert Bänz Friedli über ­Beobachtungen zu Alltäglichem aus Politik und Privatleben. Fast immer fällt ihm zu einem Thema noch ein Song von Elvis Presley ein. Schliesslich spendet der King of Rock ’n’ Roll in jeder Lebenslage Trost. Im ­Theater am Hechtplatz feiert Friedli die Uraufführung. 

Premiere: Mi, 27.2., 20.00 Theater am Hechtplatz Zürich