Bühne: Penthesilea
Schauspieldirektor Cihan Inan widmet sich in Bern einem ­alten Stoff über den Ge­schlech­terkonflikt: In Heinrich von Kleists Drama von 1808 leben die Amazonenkönigin Penthesilea und ihre Genossinnen in einer matriarchalen Gesellschaft, die keine Männer duldet. Als sie dem griechischen Fürsten Achilles begegnet und sich die beiden ineinander verlieben, nimmt die Tragödie ihren Lauf. 

Premiere: Do, 14.9., 19.30
Vidmar Bern

Tanz: Das Ritual    
Der Choreograf Chris Leuenberger und der Musiker Simon Ho fragen in ihrer neuen Produktion nach der Notwendigkeit von Ritualen. Die 20 Laientänzerinnen und -tänzer bilden auf der Bühne mit ­Posaunen und Trompeten ­
einen Resonanzkörper und zeichnen Bilder wie Klänge 
in den Raum.  

Fr, 15.9. & So, 17.9., jew. 20.00
Dampfzentrale Bern

Bühne: Anna Göldi – Das Musical
Die Geschichte der Rheintaler Dienstmagd Anna Göldi (1734–1782), die in Glarus dem letzten Hexenprozess der Schweiz zum Opfer fiel, wurde schon vielfach künstlerisch umgesetzt. Nun wird die Tragödie in ein Musical verpackt, das auf aktuellen Forschungen der Anna-Göldi-Stiftung basiert. Zur Aufführung kommt es in Neuhausen am Rheinfall.

Premiere: Do, 7.9., 19.30 
SIG Areal, Neuhausen am Rheinfall SH