Film: On The Basis Of Sex
Heute ist Ruth Bader Ginsburg (gespielt von Felicity Jones) Mitglied des Obersten Gerichts der USA. Der Weg dorthin war steinig. Das zeigt diese Spielfilmbiografie. Bader Ginsburg hat als erste Frau überhaupt in den 50er-Jahren in Harvard Jura studiert. Nach ihrem Abschluss mit Bestnote fand sie keine Arbeit als Anwältin. So wurde sie Profes­sorin. Ihr Lebensthema: die Gleichberechtigung der Frauen in Beruf und Gesellschaft.

Regie: Mimi Leder
Ab Do, 28.2., im Kino

Film: The Wild Pear Tree
Der junge Sinan kehrt nach dem Studium in sein anatolisches Heimatdorf zurück. Sein Traum wäre, Schriftsteller zu werden. Jetzt sieht er sich mit dem Elend seines Vaters konfrontiert, der sich mit Spielschulden herumschlagen muss. Sinan wird Lehrer, und der Roman entsteht. Nach seinem preisgekrönten Film «Winter Sleep» bezaubert der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan erneut mit Meisterlichem.

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Ab Do, 21.2., im Kino

Film: Spuren und Geschichten – un voyage entre cinéma et histoire
Der Westschweizer Francis Reusser (*1942) gehört zu den prominenten Vertretern des Neuen Schweizer Films in den 70ern und 80ern mit Werken wie «Le grand soir» und «Derborence». Nun legt er ein filmisches Tagebuch vor, das durch das eigene Leben geht, und bringt nicht zuletzt die eigene Filmgeschichte ans Licht.

Regie: Francis Reusser
Ab Do, 28.2., im Kino