Film: Mal de pierres 
Gabrielle ist in ihren Lehrer verknallt. Doch der weist sie ab, und ihre Mutter droht der renitenten Tochter mit der Klapsmühle. So heiratet sie José, den sie zwar nicht liebt, der ihr aber ein angenehmes Leben ermöglicht. Auf einer Kur in der Schweiz lernt Gabrielle (Marion Cotillard) den unglücklichen Kriegsveteranen André (Louis Garrel) kennen, in den sie sich sogleich verliebt. Eine packende Nachkriegsgeschichte von der Regisseurin Nicole Garcia («Place Vendôme»).

Regie: Nicole Garcia
Ab Do, 20.4., im Kino

Film: The Founder
Ray Kroc verkauft Mixer, sein Geschäft läuft mehr schlecht als recht. Eines Tages lernt er die Brüder McDonald kennen. Sie führen in Kalifornien eine Hamburgerbude. Die damalige Sensation: Der Kunde hat seine Bestellung nach 30 Sekunden in der Hand. Kroc ist fasziniert und kauft den Brüdern McDonald ihre Idee ab. Michael ­Keaton spielt den gerissenen Erfinder der Fastfood-Kette.

Regie: John Lee Hancock
Ab Do, 20.4., im Kino

Film: Die Blumen von gestern
Regisseur Chris Kraus («4 Minuten») erzählt vom Historiker Totila Blumen, der die Geschichte seiner Vorfahren erforscht, von denen viele in Auschwitz ermordet wurden. Blumen ist eine Koryphäe, hat aber im zwischenmenschlichen Umgang Probleme. Eine schräge und gewagte Komödie, wunderbar besetzt mit Lars ­Eidinger, Jan Josef Liefers und Adèle Haensel.

Regie: Chris Kraus
Ab Do, 27.4., im Kino