Film: La mélodie

Violonist Simon lässt sich auf ein wagemutiges Projekt ein. An einer Schule in den Pariser Banlieues soll er achtjährigen Schülern das Geigenspiel beibringen. Die Kids zeigen aber weder Interesse noch Respekt, und Simons anfängliche Begeisterung lässt bald nach. Dann wird ihm eine attraktive Konzerttournee angeboten. Nun muss sich Simon entscheiden – für sich und seine Kunst oder für die Kinder.

Regie: Rachis Hami
Ab Do, 31.5., im Kino

Film: Vakuum 
Meredith und André planen ein grosses Fest zu ihrem 35. Hochzeitstag. Da bekommt Meredith die Diagnose, sie sei HIV-positiv. Erschreckend, ­zumal sie weiss, dass als Überträger nur ihr Mann in­frage kommt. Das Fest will sie nicht absagen, doch ihre physische und psychische Belastung bringen sie an den Rand der Verzweiflung. Ein packendes Drama mit Barbara Auer und Robert Hunger-­Bühler.

Regie: Christine Repond
Ab Do, 7.6., im Kino

Film: Zama
Don Diego de Zama brütet als Beamter der spanischen Krone in einer abgelegenen Provinz in Südamerika. Seit Jahren wartet er auf seine Ablösung, doch sie kommt nicht. Die bedeutende argentinische Regisseurin Lucrecia Martel setzt den Romanklassiker «Zama» (1956) von Antonio di Bene­detto in stimmungsvolle Bilder um.

Regie: Lucrecia Martel
Ab Do, 7.6., im Kino