Film: Khook
Der iranische Regisseur Mani Haghighi erzählt von Regisseur Hasan, der auf der schwarzen Liste steht und seit Jahren Filmverbot hat. Zur beruflichen Unbill kommen familiäre Probleme. Und in ­Teheran und Umgebung treibt ein Mörder sein Unwesen, der ausschliesslich Filmregisseure umbringt. Nur Hasan wird ­verschont, dafür wurde einer namens Haghighi getötet. Irre Filmsatire.

Regie: Mani Haghighi
Ab Do, 30.8., im Kino

Film: BlacKkKlansman   
Denzel Washingtons Sohn John David spielt den Polizeibeamten Ron Stallworth, der als erster Afroamerikaner in Colorado Springs Dienst tut. In den 1970er-Jahren infiltriert er bei einer Undercover-Aktion den rassistischen Ku-Klux-Klan. Unglaublich, aber wahr: So ­absurd die Story tönt, so realistisch ist sie. Das Drehbuch beruht auf dem autobiografischen Buch «Black Klansman» von Ron Stallworth.

Regie: Spike Lee
Ab Do, 23.8., im Kino

Film: Asphaltgorillas
Detlev Buck hat die Justiz-­Story «Der Schlüssel» des ­Erfolgsautors Ferdinand von Schirach zum abendfüllenden Kinofilm aufgepimpt. Ein paar Motive sind geblieben, vieles ist dazugekommen. Im Berliner Gangster­milieu tummeln sich Kleindealer, mongolische Security-­Frauen, Bandenbosse und viele mehr. Eine Dogge hat einen Schliessfachschlüssel verschluckt, den es wieder­zubeschaffen gilt. Schräges, rasantes Grossstadtkino.

Regie: Detlev Buck
Ab Do, 30.8., im Kino