Theater: Irina & Frank
Ein Kammerspiel zwischen Couchtischen und Stehlampen: 
Ein ehemaliges Paar trifft sich ­zufällig im Möbelhaus und ­sinniert über damals: der Versuch, mit künstlicher Befruchtung ein Kind zu bekommen, die Trennung nach viel Frust. Die Kulisse zur Tragikomödie von Roger Binggeli ­Bernard ­liefert Möbel Pfister. Sonja ­Riesen, bekannt aus dem Film «Der Goalie bin ig», und Dominik Gysin geben das Ex-Paar.

Mo/Mi, 27.8./29.8. Mo/Mi, 3.9./5.9., jew. 20.00 Möbel Pfister Walcheplatz Zürich
Weitere Tourneedaten: www.majacc.com 

Festival: Theaterfestival Basel
Tanz, Theater, Performances oder Nouveau Cirque: In Basel sind 18 ­internationale Produktionen zu sehen. Schweizer ­Premiere feiern etwa die ­ungarischen Regisseure Kristóf Kelemen und Bence György Pálinkás mit «Hungarian Acacia», ein Dokumentartheater, das sich auf satirische Weise mit ­Nationalismus befasst.  

Mi, 29.8.–So, 9.9. Verschiedene Orte Basel
www.theaterfestival.ch

Musical: Love Life
Kurt Weill hat nicht nur für Brecht-Stücke wie die «Dreigroschenoper» komponiert, sondern sich auch als Musicalkomponist in den USA einen Namen gemacht. Das Konzert Theater Bern zeigt als Schweizer Erstaufführung sein Stück «Love Life», in dem er sich mit mitreissender Musik mit dem US-amerikanischen Kapitalismus zwischen 1800 und 1950 auseinandersetzte.  

Premiere: Fr, 31.8., 19.30 Stadttheater Bern