Ausstellung: Irene Kopelman
Die Graphische Sammlung der ETH Zürich präsentiert eine «Glaziologische Spurensuche» unter dem Titel «On Glaciers and Avalanches» der argen­tinischen Künstlerin Irene ­Kopelman: Sie begleitete Wissenschaftler bei ihren Unter­­­­-su­chungen über die Verän­derungen in den alpinen Gletscherlandschaften. Die Ausstellung zeigt ihre Zeichnungen neben Werken aus der Sammlung von Caspar Wolf, Hans Conrad Escher und dessen Sohn Arnold.

Mi, 25.4.–So, 24.6. Graphische Sammlung ETH Zürich

Ausstellung: Mika Rottenberg
Die in New York lebende Künstlerin Mika Rottenberg ­untersucht in ihren Filminstallationen «die Verführungskraft und Magie unserer hyperkapitalistischen, weltweit vernetzten Realität und deren Hoffnungslosigkeit», wie es im Ausstellungstext heisst. Die Künstlerin verwebt dokumentarische Sequenzen mit Fiktion, und erschafft damit «komplexe Allegorien».

Di, 24.4.–So, 1.7. Kunsthaus Bregenz 

Ausstellung: Die totale Wohnharmonie?
Die Schweizer Textilfirma ­Mira-X machte von 1970 bis 1990 mit innovativem Textil­design von sich reden. Eine neue Ausstellung erinnert an diese Produkte und Designer, die sie prägten: Verner Panton, Trix & Robert Haussmann ­sowie Alfred Hablützel und Jean-Philippe Lenclos.

Fr, 27.4.–So, 30.9. Textilmuseum St. Gallen