Bühne: Coco 
Im Konzerttheater Bern geht das erste Transgender-Musical über die Bühne. Es dreht sich um die wahre Geschichte der schillernden Berner Persönlichkeit Coco: Die Transsexuelle war auf der verzweifelten ­Suche nach sich selbst und hat sich vor 20 Jahren das Leben genommen. Regisseur Stefan Huber inszeniert Alexander Seibts Stück über die Identitätssuche. 

Premiere: Fr, 20.4., 19.30 Vidmar Bern

Bühne: Café Populaire
Die deutsche Künstlerin Nora Abdel-Maksoud, die im 2017 als Nachwuchsregisseurin des Jahres ausgezeichnet wurde, inszeniert im Zürcher Theater Neumarkt ihr eigenes Stück «Café Populaire»: Im Mittelpunkt steht die Weltverbesserin Svenja, die sich – vom Blitz getroffen – in eine böse Abspaltung ihrer selbst verwandelt und plötzlich Erfolg hat.

Premiere: Fr, 27.4., 20.00 Theater Neumarkt Zürich

Kabarett: Martin Zingsheim mit «Kopfkino»
«Intelligent und gut» oder «Glasklar und erfrischend» ­titeln die Medien, wenn sie über den deutschen Kabarettisten Martin Zingsheim berichten. Der junge Salzburger-Stier-Preisträger verbindet in seinem neuen Programm «Kopfkino» Wortwitz mit Gesellschaftskritik und begleitet sich dabei auf dem Klavier. Seine Themenpalette reicht von akademischen Hooligans über Pegida bis zur Kinder­erziehung.

Do, 19.4.–Sa, 21.4. Theater Teufelhof Basel