Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek

Mo, 11.4.: Jean-Féry Rebel 
Les éléments, Symphonie nouvelle
Bis in die Schlussrunde schafften es die Aufnahmen der Musiciens du Louvre mit Marc Minkowski sowie der Akademie für Alte Musik Berlin. Beide Ensembles spielen engagiert und legen eine vitale Lust an den Tag. Aufs Siegertreppchen schaffte es die Aufnahme des Ensembles aus Berlin: Die Akademie erinnert in ihrer inszenierten Lesart daran, dass die Ballettsuite ursprünglich auf der barocken Bühne zu Hause war.

Mo, 18.4.: Reprise Olivier 
Messiaen Catalogue d’Oiseaux (1956-58)
Messiaens «Catalogue d’Oiseaux» evoziert in 13 Klavierstücken 
den Gesang der Vögel. Als Erste integral und mustergültig eingespielt hat ihn Messiaens Ehefrau Yvonne Loriod. Exemplarisch, wenn auch unterschiedlich gut die Aufnahmen von Peter Hill und Anatol Ugorski: Hill spielt in den Details präzis und in der Gestaltung poetisch, Ugorski fulminant, aber etwas grosszügig über den Notentext «hinfliegend».

Mo, 25.4.: Jacques Offenbach Contes d’Hoffmann
Mit einem handverlesenen Sängerteam und einem hervorragenden Orchester ging Kent Nagano vor 20 Jahren ins Studio und hat  Offenbachs einzige Oper in flotten Tempi und transparentem Klang aufgenommen. Roberto Alagna als Hoffmann könnte manchmal etwas weniger tenoral sein. Sonst wird hier in schönster französischer Manier gesungen und gespielt.

Mo, 2.5.: Keine «Diskothek»

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur