Ein buntes Sammelsurium an Verschollenem und Verlorenem: Der ausgestorbene kaspische Tiger, eine im Meer versunkene pazifische Insel oder ein zerstörtes Gemälde von Caspar David Friedrich leben in Judith Schalanskys Erzählband «Verzeichnis einiger Verluste» neu auf. Mit viel Fabulierlust erzählt die deutsche Autorin und Kunsthistorikerin von der Vergänglichkeit und vom Verlust. Der mit Illustrationen angereicherte Band wurde unter anderem mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrt. 

Nun ist die 38-jährige Schriftstellerin zu Gast in Zürich und Basel. In Thun wird sie am Literaturfestival Literaare aus ihrem Buch ­lesen. Zusammen mit der Schweizer Autorin Zora del Buono ist sie dort zudem in einem Gespräch über Reisebücher, Illustrationen und den menschlichen Blick auf die belebte Umwelt zu hören. Schalansky hatte 2015 den Band «Das Leben der Mächtigen. Reisen zu alten Bäumen» mit Texten und Fotografien von Zora del Buono herausgegeben. 

Judith Schalansky

Mi, 27.2., 19.30 Buchhandlung am Hottingerplatz Zürich
Do, 28.2., 19.00 Literaturhaus Basel
Sa, 2.3., 14.30 (Lesung) und So, 3.3., 13.00 (Gespräch mit Zora del Buono) ­Rathaushalle Thun BE 

Festival Literaare
Fr, 1.3.–So, 3.3., Thun
www.literaare.ch