Musikalische Lesung: Yael Inokai
Die in Berlin lebende ­Schweizer Autorin Yael Inokai liest aus ­ihrem neuen Roman «Mahlstrom» – eine Geschichte um Freundschaft, Ausgrenzung, Sühne und Verzeihung. Ihr Text ist eingebettet in die Klanglandschaften von Christian Berger (Gitarre) und ­Dominic Doppler (Schlagzeug). 

Sa, 9.6., 20.00 Theater 111 St. Gallen

Lesung: Peter Stamm
Würden wir unser Leben anders führen, wenn wir gewusst hätten, was das Schicksal ­bereithält? Diese Frage stellt der Winterthurer Autor Peter Stamm in seinem Roman «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt». Er entwirft eine ­raffinierte Liebesgeschichte, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln gelesen werden kann. Der Protagonist begegnet ­seinem jüngeren Ich und ­seiner damaligen Freundin. 

Mo, 18.6., 19.30 Hauptgebäude Universität Zürich
Di, 19.6., 20.00Bibliothek Zug

Konzertlesung: Peter Bichsel
In der Reihe «Sinfonie en ­Route» ist der Solothurner Dichter Peter Bichsel zu Gast. Marta Kowalczyk, Vincent ­Brunel, Harold Hirtz und ­Christopher Jepson aus dem Sinfonieorchester Basel spielen Beethovens op. 18/2 und Alban Bergs fünf Sätze für Streichquartett. Bichsel wird seine Sicht auf die Musik darlegen. 

Do, 21.6., 19.00 Literaturhaus Basel