Lesung: Robert Seethaler
Der österreichische Autor Robert Seethaler ist mit «Der Trafikant» zu Gast in der Schweiz: In seinem Roman geht er zurück ins Wien im Jahr 1937 und lässt den naiven 17-jährigen Franz auf den Psychoanalytiker Sigmund Freud treffen. Franz lernt einiges von ihm über die Liebe und das Leben – doch durch die Nationalsozialisten findet die Verbindung ein jähes Ende. 

Mi, 26.3., 19.30 Regionalbibliothek Affoltern a.A.
Do, 27.3., 19.30 Buchhandlung Librium Baden AG

Buchvernissage: Adolf Muschg 
Zum 80. Geburtstag von Adolf Muschg

erscheint der Essayband «Im Erlebensfall» mit seinen zwischen 2002 und 2013 entstandenen Texten. Im Zürcher Theater Neumarkt unterhält er sich mit dem emeritierten Philosophieprofessor Georg Kohler über sein Leben und Werk. 

Di, 25.3., 20.00 Theater Neumarkt Zürich

Musikalische Lesung: Heinrich Clauren
Das Kabinett für sentimentale Trivialliteratur widmet sich in einer musikalischen Lesung dem Biedermeier-Schriftsteller Heinrich Clauren (1774–1861), der als Begründer des erotischen Romans galt. Helmuth Zipperlen liest aus dem Roman «Elsi», der in Solothurn vor 200 Jahren spielt. Horst Allemann begleitet die Lesung an der Gitarre. Anmeldung: www.trivialliteratur.ch.

So, 23.3., 16.00 Kabinett für sentimentale Trivialliteratur Solothurn