Lesung: Nora Gomringer
Nach einem Auftritt am Woerdz Festival Luzern präsentiert die Performerin und Autorin Nora Gomringer in Biel ihr neues Programm «Macht das Gedicht. Aus». Die 38-jährige Poetin steht für gute Unterhaltung ebenso wie für hohe Wortkunst. 

Do, 18.10., 19.30 Südpol Luzern
Fr, 19.10., 19.30 Buchhaus Lüthy Biel

Buchvernissage: Mein Leben als Mime
Seit 40 Jahren ist Christoph Staerkle als Pantomime, Komiker und Improvisator ohne Worte unterwegs: In seiner Biografie «Mein Leben als Mime» erinnert er sich an seinen Weg – von der Stras­sen­kunst bis zum internationalen Theater. Welche Bedeutung seine Gehörlosigkeit für den künstlerischen Werdegang gespielt hat, ist ebenfalls Thema. In Thun stellt Staerkle sein Buch vor, Johanna Krapf liest Passagen daraus vor und übersetzt in Gebärdensprache. 

Fr, 26.10., 20.00 Orell Füssli Thun BE
Anmeldung erwünscht: thun@orellfuessli.ch

Lesung: Amir Hassan Cheheltan
Der iranische Schriftsteller Amir Hassan Cheheltan war Student, als die ersten Flugblätter auftauchten, die den Sturz des Schahs forderten. Im Buch «Der standhafte Papagei» schildert er seine Erinnerungen an Teheran von 1979. Im Gespräch mit Journalist Daniel Puntas Bernet blickt er auf 40 Jahre iranische Revolution zurück. Das Gespräch findet in Englisch statt, die Lesung auf Deutsch.

Fr, 19.10., 20.00 Hotel Schweizerhof Bern