Buchvernissage: Klosterfrauen
Im Kloster Fahr an der Limmat leben Benediktinerinnen ihre eigenen Lebensentwürfe. Die Autorin Susann Bosshard-Kälin und Fotograf Christoph Hammer haben 17 von ihnen ein Jahr lang begleitet. Entstanden sind Porträts, in denen sich die Ordensfrauen offen­baren. Das Buch «Im Fahr. Die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben» wird anlässlich eines Tages der offenen Tür im Kloster präsentiert.

Sa, 1.9., 10.30 Kloster Fahr Unterengstringen ZH

Lesung: Barbara Geiser 
Lotta ist bei der Grossmutter aufgewachsen. An deren Beerdigung hört sie von einer Sache aus der Vergangenheit der Familie. Lotta beginnt mit Nachforschungen, die sie zu einer unglaublichen Geschichte führen. In ihrem Debütroman «Wenn du gefragt hättest, Lotta» stellt die Winterthurer Autorin und Sängerin Barbara Geiser Fragen zu Sein und Schein.

Mo, 3.9., 19.30 Coalmine Café Winterthur

Festival: Erzähltage Klosters-Serneus
Zum 17. Mal laden die Erzähltage Klosters-Serneus zu sogenannten «Henggarts». Dort erzählen in gemütlicher Runde Einheimische aus ihren Lebensgeschichten. Dieses Mal die Gastronomin «Putzla» Aeppli-Kreuzeder oder Jules Anderegg, der als Diplomat für UNO und OSZE die ganze Welt bereiste. Einziger «Profierzähler» ist der musikalische Sprachartist Flurin Caviezel.

Fr, 31.8.–So, 9.9. Diverse Orte Klosters-Serneus GR