Lese-Performance: Jürg Halter
Aus dem poetischen Austausch zwischen dem jungen Berner Dichter Jürg Halter und dem 85-jährigen japanischen Poeten Tanikawa Shuntarõ ist 2016 ein 48-Stunden-Gedicht entstanden. Dieses ist nun im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Zentrum Paul Klee zu hören. Jürg Halter und Marie Kaki­numa lesen im Wechsel auf Deutsch und Japanisch dar­aus vor, begleitet von Schlagzeuger Fredy Studer. 

So, 23.4., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern

Buchvernissage: Verena Stössinger
Trolle und Meerfrauen säumen den Weg von Astrid, die sich für ein halbes Jahr in den hohen Norden abgesetzt hat und auf den Inseln regionale Gespenstersagen sammelt. Die Luzerner Autorin Verena Stössinger verknüpft im Roman «Die Gespenstersammlerin» die Sagenwelt mit der Gegenwart von Astrid, deren Welt zunehmend aus den Fugen gerät. In Basel stellt sie ihr neues Werk vor.  

Mi, 26.4., 19.00 Literaturhaus Basel

Lesung: Petra Ivanov
In Petra Ivanovs Krimi «Erster Funke» geraten der Ermittler Bruno Cavalli und die Staats­anwältin Regina Flint ins Netz der Mafia. Die Autorin wirft dar­in einen Blick zurück in die Vergangenheit und erzählt, wie der Polizist und die Staatsanwältin zum Paar wurden. Sie liest aus dem Krimi und aus der Geschichte «Das Geständnis».  

Do, 27.4., 19.30 Rathaussaal Diessenhofen TG
Fr, 28.4., 19.30 BiblioGais Gais AR