Lesung: Franz Hohler
Wie gehen wir mit unserem historischen Erbe um? Diese Frage wirft Franz Hohler im ­Roman «Das Päckchen» auf. Sein Protagonist, der Bibliothekar Ernst, entdeckt ein wertvolles althochdeutsches Wörterbuch und gerät dadurch in das Abenteuer seines Lebens. SRF-Literaturredaktorin und -Bloggerin Annette König moderiert den Abend in Basel. In Wohlen und in Brugg lädt Franz Hohler zu einem Spaziergang durch sein Gesamtwerk ein.

Mi, 10.1., 19.00 Literaturhaus Basel
Do, 11.1., 20.15 Aula Kanti Wohlen AG
Fr, 12.1., 20.15 Odeon Brugg AG

Lesung: Ronja von Rönne & Tilman Rammstedt
Mit ihren Texten sorgt die Autorin Ronja von Rönne zuweilen für Aufruhr. Nun ist sie zusammen mit ihrem Partner Tilman Ramm­stedt in Zürich zu hören. Der Ingeborg-­Bachmann-Preisträger hat 2016 mit sei­nem literarischen Experiment auf sich aufmerksam gemacht: Er überwand seine Schreibblockade, indem er online täglich ein Kapitel zum Roman «Morgen mehr» schrieb.  

Mo, 15.1., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Mirko Bonné & Nora Gomringer
Sie arbeiten beide auf vielfältige Weise mit der Sprache: Der deutsche Autor und Übersetzer Mirko Bonné ist der neue Residenzgast im Atelier Müllerhaus in Lenzburg. Hier trifft er auf seine Schreibkollegin Nora Gomringer, die auch als Performerin auftritt. 

Do, 11.1., 20.00 Aargauer Literaturhaus Lenzburg