Jazz: Vincent Courtois
Er war einer der ersten prägenden Jazz-Cellisten. Heute spielt Vincent Courtois mit Kollegen aus aller Welt in diversen Konstellationen. Im Berner Konzertraum Orbital Garden gastiert der 51-jährige Pariser aber solo in der speziellen Konzertreihe «60 Minutes One Song». Dies bedeutet tatsächlich, dass Courtois ganz alleine ein einstündiges Set spielt.

Sa, 8.6., 22.00 
Orbital Garden Bern

Klassik: Chmelik und Borges 
Die Konzertreihe des Museums Paul Klee ist hochkarätig. In der Nebenreihe «Kurzkonzert» gibt man jungen Künstlern eine Auftrittsmöglichkeit: Die Cellistin Ariadna Chmelik und Pianist Pedro Borges wollen sie nutzen, um das Publikum mit Schubert und Brahms von ihrer Kunst zu überzeugen. Chmelik wurde 1996 als Tochter eines Schweizer Saxofonisten und einer katalanischen ­Pianistin in Basel geboren.

Sa, 15.6., 15.00 
Museumstrasse Süd Lang/Baumann Module #4 Bern

Klassik: Krystian Zimerman
Gibt es etwas Reizvolleres, als den Grössten der Grossen zu lauschen, wie sie berühmte Klassiker spielen? Meisterpianist Krystian Zimerman spielt im KKL die 3. Klaviersonate von Johannes Brahms, die er vor 35 Jahren für die Deutsche Grammophon einspielte. Berühmt geworden war er als 18-Jähriger dank Frédéric Chopin, hatte er doch 1975 den Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen. Im zweiten Teil des Abends spielt er vier Scherzi des Polen.

Di, 18.6., 19.30
KKL Luzern