Jazz: Mats Gustafsson Fire! Orchestra
Vor sieben Jahren in Stockholm als Trio entstanden, ist das Projekt Fire! des schwedischen Saxofonisten Mats Gustafsson zum 25-köpfigen Orchester gewachsen. Der 52-jährige Saxofonist knüpft aus Soul und Rock, aus hymnischem Nordlandjazz und ruppiger Freemusic Klang­teppiche von facettenreicher Urgewalt. Das Fire! Orchestra geht selten auf Tournee, nun ist eine 17-köpfige Ausgabe in Südeuropa unterwegs.
Mi, 8.6., 21.00 Rote Fabrik Zürich

Klassik: Johannes Strobl 
Wenn der Sommer erahnbar ist, beginnt die Konzertsaison in der Klosterkirche im Aargauischen Muri. Ihre Spezialität sind barocke Raritäten, gespielt auf vier Emporen; Klassiker bleiben die Orgelkonzerte. Der Österreicher Johannes Strobl ist verantwortlich für die Aktivitäten von «Musik in der Klosterkirche». Er wirkt als Dirigent und als Organist.
So, 5.6., 17.00 Klosterkirche Muri AG

Klassik: Dominik Kiefer
Das Capriccio Barockorchester spielt seine Konzerte längst nicht mehr nur in Basel. Seine zweite Heimat ist der Aargau – manchmal auch Zürich. Mit Konzertmeister Dominik Kiefer spielt man das Programm «Händel amourös». Darin hat es auch Platz für die grosse Vivaldi-Motette «In furore iustissimae irae», gesungen von der Basler Sopranistin Maya Boog.
So, 5.6., 17.00 Kirche St. Peter Zürich