Festival: Lucerne Blues Festival
Im November wird Luzern jeweils zum Hotspot für Blues-­Liebhaber. Das Festival widmet sich mit dominanter US-amerikanischer Beteiligung vor allem den traditionellen Spielarten. Zum eigentlichen Blues kommt seit einiger Zeit die Unterart Zydeco. Besonders erwähnenswert: Als erste einheimische Frau tritt dieses Jahr Estella Benedetti mit Band auf.

Sa, 11.11–So, 19.11. Hotels: Schweizerhof, Seeburg, Grand Casino Luzern
www.bluesfestival.ch

Festival: Saint Ghetto
Die grösste Überraschung beim Berner Avantgarde-Pop-Festival dürfte der Name Hermann Nitsch (*1938) sein: Der Wiener Aktionskünstler ist auch Komponist von Sinfonien und begnadeter Organist. So spielt er ein Konzert auf der Orgel der Heiliggeistkirche. Unter den neuen Indie-Acts findet man Namen aus den USA wie Algiers und Zola Jesus. Jesus hat ihr aktuelles Album «Okovi» im Gepäck.

Mi, 15.11.–Sa, 18.11. Kunsthalle, Reitschule, Heiliggeistkirche, Dampfzentrale Bern
www.dampfzentrale.ch

World: Alborosie
In die Sparte Italo-Reggae gehört Alberto d’Ascola. Er begnügte sich aber nicht mit Rastalocken und wanderte 2001 nach Jamaika aus. Als Alborosie kehrt der Multiinstrumentalist zuweilen nach ­Europa zurück. In Schaffhausen stellt er nun sein 2016er-­Album «Freedom & Fyah» vor.

Do, 16.11., 21.00 Kammgarn Schaffhausen