World: Kapelle Purzelbaum
Sie gehören zur «wilden» Szene junger Musiker, die Volksmusik in Herzen und Fingern haben und damit auch experimentieren. In der Kapelle ­Purzelbaum aber frönen die beiden Schwyzerörgeli-Virtuosen Marcel Oetiker und Robin Mark sowie Pirmin Huber am Kontrabass althergebrachten Weisen. Als Gäste der Reihe «Volksmusik im Volkshaus» spielen sie zur sonntäglichen Nachmittagsstubete auf.

So, 19.5., 17.00 Volkshaus Zürich

Klassik: Schostakowitsch, Chopin 
Das Luzerner Sinfonieorchester wagt sich mit dem Gastdirigenten Constantinos Carydis an Dmitrij Schostakowitschs 5. Sinfonie. Jenes Werk, das dem Komponisten wohl das Leben rettete. War er 1936 beim mörderischen Sowjet-Regime in Ungnade gefallen, wurde die Uraufführung seiner 5. Sinfonie 1937 zum Triumph. Seong-Jin Cho spielt zuvor Frederick Chopins 2. Klavierkonzert.

Mi/Do, 15.5./16.5., 19.30 KKL Luzern

Klassik: Bruckner, Schmidt, Mahler
Das Sinfonieorchester Basel überrascht mit Anton Bruckners 6. Sinfonie, seinem selten gespielten Monumentalwerk. Zuvor sind die «Fuga Solemnis» von Franz Schmidt und Gustav Mahlers «Kindertotenlieder» zu hören. Nicht nur die 16 Blechbläser, Pauken und Tamtam bei Schmidt werden im Münster für ein aussergewöhnliches Hörerlebnis sorgen.

Mi/Do, 22.5./23.5., 19.30 Münster Basel