Klassik: Hegars «Manasse»

Wird die Geschichte des ­Zürcher Tonhalle-Orchesters erzählt, kommt man stets auf den Komponisten und ­Dirigenten Friedrich Hegar (1841–1927) zu sprechen. Er prägte das Orchester in den 1860er-Jahren; 1877 wurde sein Oratorium «Manasse» in Zürich uraufgeführt. Schön, wagt sich der Männerchor ­Zürich mit dem Kammerchor Zürcher Unterland und den Zürcher Symphonikern nun an diese Rarität: Mit Marion ­Ammann (Sopran), Rolf Romei (Tenor) und Markus Volpert (Bariton) hat man tolle ­Gesangsolisten engagiert.

Sa, 23.6., 19.30 Tonhalle Maag Zürich

Klassik: Schubert und Haydn

Zum Abschluss von Sol ­Gabettas «Solsberg Festival» heisst das Thema «Liebliche Sin­fonien». Aber Vorsicht: Wenn das Kammerorchester Basel auf Heinz Holliger trifft, kann man davon ausgehen, dass in ­Schuberts 5. und 1. Sinfonie dunkle Töne zu hören sind. Hell wird es dazwischen, wenn Gabetta das 1. Cellokonzert von Joseph Haydn spielt.

So, 24.6., 11.30 Stadtkirche Rheinfelden AG

World: La Brassbanda   

Ihr Programm tragen sie im Namen: Es ist Blasmusik, aber keine, die bei bayerischer Volksmusik stehen bleibt. La Brassbanda fusionieren ihr ­Eigenes zu Weltmusik, verschmelzen in ­ihrer energetischen Blasmusik Traditionelles mit Ska, Reggae, gar Punk. Das ergibt tanzbare Festmusik in Aarau, wo das Septett zum Saisonschluss aufspielt.

Sa, 23.6., 20.00 Kiff Aarau