Klassik: Carmen 
Immer gefährlich, wenn eine einzige Nummer einer Oper alle anderen überstrahlt. Georges Bizets «Au fond du temple saint» ist als «Perl­fischer»-Duett berühmt und berüchtigt geworden. Das Theater Biel Solothurn wagt sich nun an die ganze «Carmen»: Louis Désiré inszeniert, Benjamin ­Pionnier dirigiert. 

Ab So, 26.2., 17.00 
Stadttheater Biel BE

Klassik: Der Bettelstudent
Schweizer Operettenbühnen hatten es auch schon einfacher: Der Nachwuchs schwindet, die Traditionalisten kämpfen gegen die Erneuerer. Und dann geht in Bremgarten, Hombrechtikon oder alsbald in Arth doch der Vorhang hoch: Carl Millöckers «Der Bettelstudent» steht in der Innerschweiz heuer an. Der Schweizer Theatermann Jean Grädel inszeniert.

Ab Sa, 18.2., 19.00 
Theater Arth SZ

Jazz: Counterpoints
Die beiden Schweizer Tenor­saxer Ohad Talmor (Genf) und Christoph Irniger (Zürich) haben Parallelen, aber auch Differenzen. Beides spielen sie seit vier Jahren im Quartett Counterpoints aus, bei dem auch Bassist Bänz Oester (Bern) und Drummer Vinnie Sperrazza (New York) mittun. Mit ihrem ersten Album «Subway Lines» gehen sie nun auf Europatournee, die sie auch in die Schweiz führt.

Konzerte
Do, 2.3., 20.15 Esse Winterthur
Fr, 3.3., 20.30 Bejazz Bern
So, 5.3., 21.00 

Jazz in Bess Lugano TI
Fr, 10.3., 21.00 

Chorus Lausanne VD
Sa, 11.3., 21.30 AMR Genf
So, 12.3., 17.00 Villa Schneckenmann Zürich