Klassik: Berlioz’ «Requiem»
Der Konzertveranstalter Obrasso wagt viel mit Héctor Berlioz’ «Requiem»: Das Werk verlangt im Prinzip 200 Choristen, 140 Instrumentalisten und vier Seitenorchester. Der Zürcher Tenor Bernhard Hunziker, die Philharmonie Baden-Baden, der Zürcher Konzertchor und das Bach Collegium Zürich nehmen sich der monumentalen Totenmesse an. Manfred Obrecht dirigiert.

So, 28.10., 17.00 KKL Luzern

Klassik: Mendelssohntage Aarau
Die Mendelssohntage Aarau, veranstaltet vom Argovia ­Philharmonic, sind Tradition geworden. Das Eröffnungs­konzert ­bestreitet der legen­däre Kam­mer­chor Stuttgart, ­geleitet von Frieder Bernius. Weltliche Chorlieder von Felix und Fanny Mendelssohn werden aufgeführt sowie Werke von Johann Christoph Altnickol, Theodor Fröhlich oder Hanns Eisler.

Fr, 2.11., 19.30 Stadtkirche Aarau

Jazz: Madeleine Peyroux  
Sie ist die US-Singer-Song­writerin mit dem Jazz-Touch: ­Madeleine Peyroux (44) wurde bekannt als Interpretin von bestehendem Liedmaterial. Ihre Stimme wurde wiederholt mit Grössen wie Billie Holiday verglichen. Nicht so bei ihrem neusten Album «Anthem». Der Titelsong stammt zwar von ­ihrem Idol Leonard Cohen, ansonsten sind alle Titel selbst geschrieben. Eingespielt wurde das Album unter Quasi-Live-­Bedingungen mit Band.

Di, 6.11., 20.00 Volkshaus Zürich
So, 11.11., 17.00 Casino de Montbenon Lausanne