World: Beoga
Das Quintett Beoga verkörpert die Charakteristiken des Irish Folk: bodenständige Grooves, lautstarke Fröhlichkeit und instrumentale Virtuosität. Doch die Band um Sängerin und Geigerin Niamh Dunne hat einen eigenständigen Sound entwickelt, der ihr Top-Platzierungen in den Charts und eine Grammy-Nomination eintrugen. Die Iren gastieren im Rahmen des Irish Christmas Festival in Zug.
Do, 11.12., 20.00 Chollerhalle Zug

Klassik: Robert Kolinsky 
Zum Abschluss der zweiwöchigen Basler Martinu-Festtage geben das Doric String Quartet und Festivalleiter Robert Kolinsky am Klavier ein Kammerkonzert. Auf dem Programm stehen Antonín Dvoráks Klavierquintett Nr. 2 in A-Dur sowie das Schwesterwerk von Bohuslav Martinu, das Klavierquintett Nr. 2.
Sa, 29.11., 19.00 Stadtcasino Basel, Hans Huber Saal

Klassik: Tatjana Gürbacas «Zauberflöte»
Spezielle Sichtweisen auf die «Zauberflöte» sind die Zürcher Opernfreunde seit der Inszenierung von Martin Kusej gewohnt. Damals kroch die Königin der Nacht aus dem Kühlschrank. Nun inszeniert die deutsche Regisseurin Tatjana Gürbaca Mozarts populärste Oper neu. Für ihren Zürcher «Rigoletto» brauchte sie nicht mehr als einen Tisch. Wie das wohl wird?
Ab So, 7.12., 19.00 Opernhaus Zürich