Klassik: «Anna Karenina»
Am Opernhaus Zürich sah man letzte Saison ein «Anna Karenina»-­Ballett, nun wagt sich Bern an eine Oper. Doch diese Schweizer Erstaufführung ist nicht etwa ein neues Werk, sondern fast 100 Jahre alt. Komponiert wurde es 1923 in Budapest von Jenö Hubay. Dieser geriet nach dem Krieg im kommunistischen Ungarn in Vergessenheit.

Ab So, 26.11., 18.00 Stadttheater Bern

Klassik: Regula Mühlemann
In der Konzertreihe «Grosse Interpreten» gastiert die 31 Jahre junge Luzerner Sopranistin Regula Mühlemann mit der Cappella Gabetta in der Zürcher Tonhalle Maag. Aus Mühlemanns Repertoire im Programm stehen Händel ­(Arien aus «Messiah» u.a.) und Mozart («Exsultate jubilate KV 165). Für ihr Album «Mozart Arias» erhielt Mühlemann übrigens im Februar den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Di, 5.12., 19.30 Tonhalle Maag Zürich

Sounds: BRNS
«Post-Punk Electronic Soundscapes» heisst ihr «Stil», Tim Philippe, Antoine Meersseman und Diego Leyer sind ihre ­Namen. Zusammen nennen ­sie sich BRNS. Das belgische Multi­instrumentalisten-Trio fühlt sich vor allem auf der Bühne wohl. Sie gehören zu den fleissigsten Live-Musikern mit gut 200 Konzerten in zwei Jahren – jetzt mit dem pressfrischen Album «Sugar High».

Di, 5.12., 20.00 Schüür Luzern
Mi, 6.12., 20.00 Papiersaal Zürich
Fr, 8.12., 21.00 Bikini Test La Chaux-de-Fonds