Literatur

Der reiche Mann stirbt
Der Tod soll den reichen ­Jedermann holen und vor Gottes Richterstuhl bringen. Jedermann erhält eine Gnadenfrist, um einen Begleiter zu suchen. Doch keiner will auf diese Reise mit ihm gehen, der im Leben so viele Anhänger und Freunde hatte. Auch der Mammon aus seiner Geldtruhe weigert sich. Nur eine gebrechliche Frau zeigt Erbarmen. Sie, seine «guten Werke», ist aber zu schwach und bittet deshalb ihre Schwester, den Glauben, um Hilfe. Ein Hörgenuss.

Hugo von Hofmannsthal
Jedermann
Lesung
Sprecher: Stefan Kaminski
(GoyaLit 2013).

Krimi

Unerwartete Wendung
Ganz in der Nähe der Abbey Road Studios, wo die Beatles ihre Alben aufnehmen, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Detective Cathal Breen, eher ein Aussenseiter im Team, findet lange keine Spur. Seine neue Kollegin ­Helen Tozer, die im männlich dominierten Polizeiumfeld ­einen schweren Stand hat, entpuppt sich aber als grosse Hilfe. Plötzlich nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Literarischer Krimi mit Tiefgang und Witz.

William Shaw
Abbey Road Murder Song
Lesung
Sprecher: Simon Jäger
(GoyaLiT 2013).

 

Unterhaltung

Stolz und Vorurteil
Die junge, unabhängige Prudencia Prim tritt eine neue Stelle an. Sie soll die Bibliothek ihres Arbeitgebers ordnen und sich um seine vier Nichten und Neffen kümmern. Schnell lebt sie sich ein im kleinen Ort, wo gar nichts so ist, wie es scheint. Als ihre neuen Freundinnen beschliessen, einen Ehemann für sie zu suchen, ist sie empört. Denn sie ist gegen die Ehe eingestellt. Doch allmählich ändert sie ihre Meinung. Aber noch fehlt ein geeigneter Heiratskandidat.

Natalia Sanmartin Fenollera
Das Erwachen der Señorita Prim
Lesung / Stefanie Stappenbeck
(Osterwold Audio 2013).

Kinder

Fussball überall
Nelson, Captain der Fussballmannschaft aus dem tansanischen Fischerort Bagamoya, erhält eine Einladung nach Dortmund. Er soll mit seiner Mannschaft zu einem Spiel nach Deutschland reisen. Ob es Nelson schafft, alle Hürden wie Visa, ausfallende Verdienste und hohe Reisekosten zu überwinden? Die fundierte Erzählung des Afrikakenners Hermann Schulz macht klar, wie unterschiedlich der Alltag der Jugendlichen hier und dort ist.

Hermann Schulz
Mandela & Nelson. Das Rückspiel
Lesung, ab 9 Jahren
Sprecher: Paul Kindermann
(Hörcompany 2013).